Neon Statementkette

Bevor ich nach Schweden gefahren bin habe ich mir überlegt was meine Stimmung an kalten dunklen Wintertagen heben könnte. Und was könnte das besser als fröhliche Farben – insbesondere Neon.

Ein paar Satinschnüre gekauft, alte Bastelsachen rausgekramt und ein Besuch im Baumarkt – schon ist alles bereit:

neon_01

Für diese Kette benötigt man:
– ca 3m Satinschnur
– ca 40cm Gliederkette
– einen Kettenverschluss
– zwei Spaltringe
– je 10 Unterlegscheiben in zwei unterschiedlichen Größen

Zu Beginn schneidet man die Satinschnur in zwei gleich lange Teile und fädelt auf einen den ersten Spaltring auf. An diesem wird später die Gliederkette befestigt.
Dann werden die Bänder zu einem viereckigen Strang geknüpft. Dem ein oder anderen kommt diese Technik aus Kindertagen vielleicht bekannt vor. Für alle anderen kommt die Technik hier einmal im Detail:

neon_02Die beiden Bänder werden überkreuzt, achte dabei darauf dass sie mittig aufeinander liegen. In der Mitte des unteren Bandes sollte der Spaltring aufgefädelt sein. Begonnen wird damit dass du nun die 4 Stränge in die Fingerzwischenräume legst. Es spielt dabei keine Rolle ob du mit der linken oder der rechten Hand beginnst. Während dem Knüpfvorgang wird immer zwischen der linken und der rechten Hand gewechselt.

neon_03

Nun nimm den Strang zwischen Daumen und Zeigefinger und lege ihn von hinten um den Daumen herum und überkreuze ihn mit dem Strang zwischen Zeige- und Mittelfinger.
Danach nimmst du den Strang zwischen Zeige- und Mittelfinger nach vorne und überkreuzt ihn mit dem Strang zwischen Mittel- und Ringfinger. Verfahre mit dem nächsten Strang genauso.

neon_04

Zum Schluss der Runde wird der Strang zwischen Ringfinger und kleinem Finger von vorne durch die Daumenschlaufe geführt. Löse nun die Stränge vorsichtig von deinen Fingern und ziehe sie fest. Jetzt wechselst du die Hand und verfährst hier genauso.

Nachdem der Anfang von ca. 3-4cm geknüpft ist beginne damit bei jeder vierten Runde eine Unterlegscheibe aufzufädeln und mit in das Band zu knüpfen. Achte dabei darauf, dass die Scheiben dabei immer an der selben Ecke des Bandes eingeknüpft werden.

Beginne mit der Hälfte der kleineren Scheiben, danach alle großen Scheiben und zum Ende die zweite Hälfte der kleineren Scheiben. neon_05

In der vorletzten Reihe wird der Spaltring mit eingeknüpft. Nach der letzten Reihe werden die Stränge miteinander verklebt und nachdem sie getrocknet sind vorsichtig gekürzt.

An die zwei Spaltringe kann nun die Gliederkette angebracht werden. Messe bei dir selbst wie lang die Gliederkette sein muss. Kürze nun die Gliederkette auf die Hälfte der benötigten Länge und befestige sie an dem geknüpften Band. An dieser bringst du nun den Verschluss der Kette an. Lasse die zweite Hälfte der Gliederkette etwas länger als benötigt, damit die Kette verstellbar bleibt und bringe sie am anderen Ende des Bandes an. Und schon ist deine Neonkette fertig!

neon_06

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.