Schwedische Kanelbullar (Zimtschnecken)

Dieses leckere Gebäck gibt  es hier in Schweden an jeder Ecke zum Kaffee bzw. der schwedischen Fika, welche hier nicht nur am Nachmittag stattfindet, sondern immer wenn man gerade Lust darauf hat.

Es gibt auch verschiedene  Wege die Zimtschnecken zu rollen. So wie ich es aus Deutschland kenne als richtige Schnecken zum Beispiel. Ich habe mich jedoch nach ein wenig Recherche für ein anderes Prinzip entschieden, weil bei mir die Schnecken nie rund sondern eher oval werden :-).

Zutaten (ergibt ca. 40 Stück):
Für den Teig:
7 Tassen Mehl
2/3 Tassen Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
10 TL geschmolzene Butter
1/2 TL Salz (oder man nimmt gesalzene Butter)
2 Tassen fingerwarme Milch

Für die Füllung:
ca 2 EL Butter
Zucker nach Geschmack (ca 4TL)
Zimt nach Geschmack (ca 2TL)

Zum Bestreichen vor dem Backen:
1 Ei
4 EL Milch

Die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und vermischen. In der Mitte eine Mulde formen. Die Hefe in der warmen Milch auflösen und ebenso wie die geschmolzene Butter in die Mulde geben. Alles erst mit einem Löffel und dann mit der Hand mindestens 5 Minuten gut verkneten bis ein geschmeidiger, nicht mehr klebriger Teig entsteht.

Die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abdecken, an einen warmen Ort stellen und für 1,5h gehen lassen.

IMG_20130824_1555161

Den Teig danach noch einmal kurz verkneten und in 2 Portionen aufteilen. Diese jeweils auf einer leicht bemehlten Fläche zu einem großen Rechteck ausrollen. Den Teig dann mit dem Messer mit zimmerwarmer Butter bestreichen und anschließend großzügig mit Zucker und Zimt bestreuen. Den Teig an den langen Seiten des Rechtecks von beiden Seiten einklappen und wieder auf die ursprüngliche Größe ausrollen.

Jetzt kommt die besondere Wickeltechnik:
Den Teig an der kurzen Seite mit einem Messer in ca 1,5cm breite Streifen schneiden. Danach die Teigstreifen jeweils 2x über Zeige- und Mittelfinger der linken Hand wickeln. Dann die entstandene Rolle von den Fingern nehmen und den Rest des Streifens über die Rolle legen und das Ende von unten wieder einstecken.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht :-).

IMG_20130824_1644131

Die Kanelbullar mit ausreichend Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für weitere 45 Minuten an einem warmen Ort aufgehen lassen.

Nun das Ei mit der Milch verquirlen und auf die Kanelbullar streichen. Anschließend die Kanelbullar für 12-14 Minuten im 220° backen bis sie goldbraun sind.

IMG_20130824_1901131

Wenn die Kanelbullar abgekühlt sind ist es Zeit alle Freunde zur gemütlichen Fika einzuladen :-).

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.